09.Sep.2015

Neu entwickeltes CRM-System für die PTF Maschinen GmbH



Die PTF GmbH mit Sitz in Gammertingen/Bad Saulgau ist spezialisiert auf den Handel mit Gebrauchtmaschinen der spanabhebenden Metallverarbeitung.

Das von der sichtschmiede neu entwickelte Kundenmanagement-System (Customer Relationship Management = CRM) ermöglicht ein stets aktuelles Maschinenangebot, die präzise Pflege des Kundenstamms und ist so optimal auf die Bedürfnisse des global agierenden Maschinenhändlers zugeschnitten. Die Online-Anbindung des Systems ermöglicht es dem Mitarbeiter, nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch unterwegs – via Smartphone und Tablet – allgemeine Kundendaten und Daten zum Ansprechpartner neu anzulegen und zu verwalten. Auch Daten zu den einzelnen Maschinen können jederzeit geändert und aktualisiert werden, so dass beispielsweise Bestand und Maschinengesuche stets auf dem aktuellsten Stand sind.

Das System bietet dem Mitarbeiter eine Vielzahl komfortabler Funktionen: neben der einfachen Dokumentation von individuellen Aufgaben und Notizen, gibt es die Möglichkeit, Dateiuploads durchzuführen und Vorgänge zur Wiedervorlage zu terminieren. Bei Fälligkeit erhält der Mitarbeiter eine Information via E-Mail. Auch Reports und Statistiken lassen sich anhand des Systems leicht erstellen.

Um die Übersichtlichkeit und Verbindlichkeit des Systems zu wahren, ist es sinnvoll, den Usern verschiedene Rechte und Rollen zuzuweisen. So haben die Administratoren prinzipiell alle Befugnisse, während den Editoren ein beschränktes Repertoire an Befugnissen zur Verfügung steht.

Je nach den Bedürfnissen und Besonderheiten des Unternehmens, ist eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und Funktionen denkbar.